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PRINT schlägt Online und Plakat

Das Motto des Münchner Unternehmens Holiday Extras lautet:
Weniger Stress. Mehr Urlaub.
Um ihre Angebotspalette wie Park, Sleep & Fly, Parken am Flughafen und Airport-Lounges einem größeren Publikum bekannt zu machen, entschieden sie sich im Januar 2020 einen Werbetest in zwei Städten durchzuführen.

Kommunikationsziel:
Steigerung des Branded Traffics in beiden Testmärkten durch die Nutzung unterschiedlicher Medien, um Aussagen über die Effektivität der Medien und Testmärkte treffen zu können.

Media Strategie

Die beiden zu bewerbenden Städte erforderten die Konzentration auf regional abgrenzbare Medien. Und da die Werbewirkung einer Media-Mix-Kampagne im Vergleich zu der Nutzung nur eines Kanals höher ist, empfahl die Agentur folgenden Media Mix:
PRINT – Posters – Online

Budget-Verteilung:

  • 44% PRINT:
    25% Print Ads und 19% Flyers, jeweils in regionalen Tageszeitungen
  • 29% Online
  • 27% Posters

Regionale Tageszeitungen fungierten als Basismedium, um das erklärungsbedürftige Produkt durch Anzeigen und Beilagen zu kommunizieren. Da Tageszeitungsleser nicht unbedingt im Werbezeitraum selber eine Urlaubsreise antreten, bringen Beilagen aufgrund ihrer Aufbewahrungsmöglichkeit einen erheblichen Vorteil mit sich.
Großflächen in räumlicher Nähe der Reisebüro-Partner sorgten für hohe Aufmerksamkeit. Eine Banner Run-of-Site Buchung in Qualitätsumfeldern, ergänzt um aufmerksamkeitsstarke Spinning
Cube Werbemittel, sowie Pushnachrichten auf der App von meinestadt.de garantierten die digitale Markenpräsenz und lösten direkte Zugriffe aus.

Hier das Ergebnis:

Testergebnisse Stadt 1 - PRINT schlägt Online und Plakat

Testergebnisse Stadt 2 - PRINT schlägt Online und Plakat

Fazit:

 

PRINT wirkt

Beilage in Tageszeitung führt als einzige Mediagattung/Werbemittel zu direkten Buchungen!

 

1.Flyer/Beilage:

Flyer / Beilage - PRINT schlägt Online und Plakat

Relevantester Tag für Beilagen-Schaltungen ist Samstag:

  • höhere Auflage
  • Leser insbesondere mehr Zeit haben und entspannter sind

Unternehmensseitige Erkenntnisse:

  • Höhere Investments für durchschlagenden Werbeerfolg erforderlich
  • Audiovisuelle Medien/Werbemittel sind aufgrund des hohen Engagements und der Erklärungsbedürftigkeit des Produktangebots zu bevorzugen
  • Beilagen in zielgruppenaffinen Printmedien sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern werden weiterverfolgt