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Best4planning

Das Erscheinen der Neuauflage der relevantesten Markt-Media-Studie "best4planning 2019" nahm Falkenberg Media zum Anlass, die Veränderung der Mediennutzung in allen erhobenen Kommunikationskanälen in den letzten Jahren zu analysieren. Damit können auch einige Vorurteile widerlegt werden.

Wie änderte sich das Mediennutzungsverhalten der drei Zielgruppen „14-29jährige“, „30-59jährige“ sowie- „60+jährige“ seit 2015 im Vergleich zur Gesamtbevölkerung?

Die junge Zielgruppe „14-29jährige“ nutzt alle erhobenen Medienkanäle im Zeitverlauf weniger. Damit ist die These belegt, dass diese Zielgruppe wesentlich schwieriger als die anderen erreichbar ist. Im Einzelnen zeigt sich eine unveränderte Nutzung bei den Medienkanälen Plakat und fast annähernd auch bei Radio. Der Zeitschriften-, Zeitungs- und TV-Konsum nimmt leicht ab.  Überraschenderweise nutzen die 14-29jährigen jedoch auch Online, Mobile, Apps und Social Media Kanäle lt. den Studienergebnissen immer weniger.

Möglicherweise verhalten sie sich so hybrid, dass die klassische Marktforschung u.a. datentechnisch nicht mithalten kann. Der Herausforderung, mit Online- oder Offline-Kanälen wie auch inzwischen Social Media die junge Zielgruppe zu erreichen, muss sich die werbungtreibende Industrie weiterhin stellen.

Die mittlere Zielgruppe „30-59jährige“ weist insgesamt eine konstante Nutzung der einzelnen Offline-Medienkanäle TV, PRINT, Plakat und Radio auf. Leichte Steigerungsraten findet man für Mobile, Social Media sowie App-Nutzung.

Die „60+jährigen“ beglücken die Medien-Anbieter mit Ihrer Mediennutzung regelrecht . Insbesondere Mobile- und App-Nutzung verdreifachten sich fast innerhalb der letzten fünf Jahre. Die Social Media-Kanalnutzung verdoppelte sich fast, und die Online-Nutzung stieg spürbar an. Zudem nutzt diese Zielgruppe seit Jahren in erheblichem Umfang alle Offline-Kanäle TV, Print, Radio und Plakat.

Wie es mit der Medienkanal-Nutzung in Ihrer spezifischen Zielgruppe aussieht, analysiert Ihnen Falkenberg Media gern.