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Facebook. Ein Book mit sieben Siegeln?

Unter diesem Motto präsentierte Martin Schmitz von marc ulrich, die Marketingflotte, am 20.9.11 in Bad Kreuznach anschaulich Wissenswertes über Facebook. Zirka die Hälfte der knapp 200 Gäste des Marketing Clubs und der IHK, die Facebook bislang noch nicht nutzen, werden sich nach diesem Vortrag sicherlich mit Facebook als private und berufliche Kommunikationsplattform über kurz oder lang auseinandersetzen.

Facebook als hervorragendes Instrument für den Kunden-Dialog außer Acht zu lassen, kann sich rächen.

Nachfolgend inhaltliche Highlights und Tipps:

  • Cluetrain 1999: 95 immer noch relevante Internet-Thesen
  • Semantisches Web/3.0:
    Informationen über Orte, Personen und Dinge können auf Basis der Inhalte miteinander in Beziehung gesetzt werden.
    Investieren Sie 2 Stunden Zeitaufwand in Ihre Konto-/Sicherheitseinstellungen.
  • Facebook aktualisiert i.d.R. in der Nacht von Donnerstag auf Freitag: Änderungen ab dem Wochenende berücksichtigen!
  • Nutzen Sie Facebook zur Interaktion inkl. Bildern (und Videos)statt zur Selbstdarstellung, durchaus auch mit unterhaltenden sowie persönlichen News. Nur jede zehnte ihrer Nachrichten sollte ‚Werbung’ für Ihr Unternehmen sein.
  • Profilbilder in 180 Pixel Breite x 540 Pixel Höhe einstellen. Das quadratische, wesentlich relevantere Miniaturbild wird automatisch aus dem Profilbild generiert. Dafür auf obere Bildelemente achten.
  • Alle Benutzer mit Username haben neuerdings eine @facebook.com Email-Adresse, so dass Nachrichten kanal-unabhängig (SMS, Chat, E-Mail...) in einem Postfach landen.
  • Neuerdings sind keine 25 Follower mehr notwendig; Relevanz-Start auf Facebook jedoch erst ab ca. 100-150 Freunden.
  • Facebook-Ads zielgruppengenauer als Google Adwords aufgrund Demografie und Interessen. Während der Zielgruppen-Definition wird das Zielgruppen-Potential in Echtzeit ermittelt. Umfangreiche Statistiken, u.a. Erfolgskontrolle für einzelne Interaktionen!
  • Sichern Sie sich ‚markenrechtlich’ Ihren Firmenname oder Ihr Thema auf Facebook durch www.facebook.com/username nach dem Sie Ihr Unternehmen in Facebook eingestellt haben.
  • Binden Sie ein Facebook-Widget in Ihre Homepage zwecks Interaktion und Traffic-Steigerung ein.
    Traffic-Erhöhung durch Favoriten-Hinzufügung ‚beruflicher’ Netzwerke!

Unsere Einschätzung: Google besser für Neukunden-Werbung, Facebook für Kundenbindung und Beziehungsmanagement nutzen. Die zielgruppengenaueren Facebook-Werbemöglichkeiten sind äußerst reizvoll, allerdings sollte IHRE Zielgruppe auch Facebook entsprechend nutzen!